Geschichte

Wir möchten Sie auf eine kurze Zeitreise in die Vergangenheit einladen. „epoche patrick befurt“ ist von drei großen Zeitabschnitten der Firmengeschichte geprägt.

 

Fünf Jahrzente Befurt

Am 26. Oktober 1965 eröffnete Adolf Befurt das erste Geschäft in Erbach. Im Jahr darauf erfolgte die erste Geschäftseröffnung in der Deinselsgasse in Ulm.

Im Jahr 1969 eröffnete dann am Ehinger Tor das erste große Befurt-Projekt. Besonderheit dieses Geschäftes war, dass sich ein Coiffeur, ein Café – in welchem selbst gemachte Kuchen von Oma Befurt serviert wurden – und eine Kosmetik in einem Konzept vereinten.

1986 erfolgte dann der Umzug in größere Räumlichkeiten am Bahnhofplatz in Ulm. Carrara- Marmor und Grautöne unterstrichen den neuen, nüchternen Look. Aus dem bisherigen „Friseur Befurt“ wurde dann im Jahr 2000 „Patrick Befurt Friseure“. Edelstahl, Glas, Nussbaumholz und Impala-Nero-Granit dominierten den neuen modernen Stil.

Im Juni 2013 entstand mit „epoche patrick befurt“ die perfekte Verschmelzung von Tradition und Moderne.

Im Jahr 1977 öffnete dann zum ersten Mal „epoche – der Trendmacher von Befurt“ in der Dreikönigsgasse 8 in Ulm in einem neu renovierten Fachwerkhaus seine Pforten. Alte, zum Teil bemalte Schränke und Hinterglasmalerei prägten das neue Ambiente.

 
 

 „Befurt“ bleibt ab Samstag, 21. März 2020 vorerst geschlossen

Nachdem die Baden-Württembergische und Bayerische Politik gestern Mittag/Abend beschlossen hat, dass Friseurgeschäfte bis auf weiteres geschlossen bleiben müssen, möchten wir nun die Chance nutzen, ein paar Gedanken mit Euch zu teilen:

Informationsflut
Die vergangenen Tage waren die intensivsten und emotionalsten in der ganzen Unternehmensgeschichte von Befurt. Niemand hat vorhergesehen, welche Dynamik die Corona-Pandemie mit sich bringt. Die Entwicklungen sind wirklich dramatisch. Fast stündlich gab die Presse Neuigkeiten zur weiteren Vorgehensweise zur Eindämmung der Infektionskette bekannt. Pläne, die in unserer Verwaltung für das ganze Unternehmen erstellt wurden, waren bei Fertigstellung schon nicht mehr zu gebrauchen. Die widersprüchlichen Beschlüsse der Politik, Hygienevorschriften und Mindestabstände einzuhalten, gleichzeitig aber gewöhnlich weiterzuarbeiten, waren für uns in keiner Weise nachvollziehbar. Der Spagat zwischen der gesundheitlichen Verantwortung unserer Kunden und Mitarbeiter und dem immensen wirtschaftlichen Druck wurde daher immer größer. Klar war, es muss eine Entscheidung fallen.

Unsere Entscheidung
In aufgeteilten, kleinen Betriebsversammlungen verkündeten wir am Mittwoch/Donnerstag, dass die Gesundheit aller an erster Stelle steht und wir daher unseren Salonbetrieb bis auf Weiteres einstellen. In Zeiten unseres 50-jährigen Firmenbestehens eine sehr schmerzhafte, aber für uns richtige Entscheidung! Ein großer Dank und Respekt geht an alle unsere Mitarbeiter, die - euch liebe Kunden – bis Freitag unter diesen widrigen Umständen bedient haben.

Finanziell bedeutet die Schließung für Befurt natürlich ein Desaster. Neben den Lohnkosten für ca. 80 Friseurinnen und Friseure, Auszubildende, Fachtrainer, Rezeptionisten und Büroangestellte stehen viele weitere Fixkosten zu Buche – bei gleichzeitig 0 € Einnahmen. Eine Rechnung, die nicht lange aufgeht. Vielen Kollegen aus unserer oder anderen Branchen geht es ebenso. Aber trotzdem steht fest: Wir setzen alles daran, nach der Corona-Krise wieder für Euch da zu sein!

Wie geht es weiter
Alle unsere Salons sind ab sofort bis auf unbestimmte Zeit geschlossen. Bereits vereinbarte Termine haben wir in telefonischer Absprache storniert. Kunden, die wir so spontan leider nicht erreichen konnten, bitten wir um Entschuldigung. Bitte habt auch Verständnis, dass wir aufgrund der raschen Beschlüsse nicht allen Kunden die Zeit entgegenbringen konnten, die ihr normalerweise von uns gewohnt seid. Unser Online-Terminbuchungssystem wird so lange deaktiviert, bis wir wissen wann wir wieder die Salons öffnen werden. Bei Fragen stehen wir vormittags telefonisch unter 0731.67017 zur Verfügung.
Natürlich verfolgen wir die Geschehnisse und geben sämtliche Neuigkeiten/Informationen rund um Befurt über unsere Accounts auf Facebook/Instagram und unserer Homepage www.befurt.de bekannt!

Was bleibt
Unsere Teams! Die ganze Familie Befurt bedankt sich nochmals von ganzem Herzen an dieser Stelle für Euer Engagement. Ihr seid für das Unternehmen & unsere Kunden da gewesen. Das hat unglaublich geholfen!

Unsere Kunden! Wir sagen Danke im Namen aller Befurt´ler für Eure Treue, Euer Vertrauen und alle positiven Worte und dieser schwierigen Zeit. Wir freuen uns sehr auf den Moment, wieder für Euch da zu sein.

Bis es soweit ist, gilt es gemeinsam Verantwortung zu übernehmen. Bleibt zu Hause. #weiljederzählt

Achtet auf Euch und Eure Lieben – bleibt gesund!

Marc, Patrick & Dominik Befurt mit Familie